vermutete Reiseroute Marco Polo's Bereits im 13. Jahrhundert brachte Marco Polo erste Berichte über die TCM, speziell über die Akupunktur, nach Europa. Bis die TCM aber auch im Westen praktiziert wurde, dauerte es noch einige Jahrhunderte. Der Handel zwischen Frankreich, Holland und England mit den Asiatischen Staaten um das 19. Jahrhundert verschaffte der Chinesischen Medizin, besonders der Akupunktur, schliesslich auch in unseren Breitengraden mehr Aufmerksamkeit und Interesse.

Den eigentlichen Durchbruch erlebte die Akupunktur aber erst anfangs des 20. Jahrhunderts, als die ersten guten Übersetzungen der chinesischen Originalquellen nach Europa kamen. Der Franzose Georges Soulié de Morant, der durch langjährige Aufenthalte in China sowohl die Chinesische Sprache verstand als auch von chinesischen Ärzten in Akupunktur unterrichtet worden war, verfasste diese ersten Publikationen. Wieder zurück in Paris, forschte und experimentierte Soulié de Morant zusammen mit dem französischen Arzt Paul Ferreyrolles und die beiden veröffentlichten erste eigene Artikel über Akupunktur. Im Verlauf der Jahre verfasste Soulié de Morant nebst über 20 Publikationen auch das dreibändige Werk „L’acupuncture chinoise“, das in den Jahren 1939 bis 1955 erschienen ist.

Die Chinesische Arzneimitteltherapie wurde in Europa erst Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt, als erstmals Übersetzungen von Werken über chinesische Heilmittel in verschiedenen europäischen Sprachen erhältlich wurden.