„Die Chinesen betrachten alle Phänomene als Manifestation eines einigenden Energieprinzips, als Manifestation der Lebenskraft, des DAO. Jede Form und Substanz im Universum ist eine Materialisation von Energie.

Die Chinesen beobachteten und dokumentierten die rhythmischen Bewegungen dieser Energie in allen Einzelheiten in den grössten und in den winzigsten Strukturen des Universums, die ihrer Beobachtung zugänglich waren.

Aus diesem Studium leiteten sie die Gesetze der Natur ab. Von allen Manifestationen dieser Energie im Universum hat einzig der Mensch die Wahl, diesen Gesetzen zu folgen oder sie herauszufordern. Alle anderen Manifestationen dieser Energie, vom Felsen bis zum Affen, folgen ihrem Rhythmus und ihrer biologischen Uhr. Egal, welche Erklärung die Vernunft auch findet: jede signifikante Abweichung von jenen Gesetzen, die Wertvorstellungen, Ernährungsgewohnheiten, Arbeit und Übung bestimmen, führt zu Krankheit. Der Patient ist für seine Krankheit verantwortlich. Verfügt er über entsprechendes Wissen und Bewusstsein, kann er sie jedoch verhindern.“ (Dr. med. Leon Hammer, Psychologie & Chinesische Medizin, Joy Verlag, Sulzberg).